Am Samstag trafen sich 14 Wanderer am frühen Nachmittag beim Kirchplatz Weisenbach, um den steilen und mühevollen Anstieg zur Roten Lache anzugehen, und dann weiter zur Waldgaststätte Scherrhof zu wandern.
Bei kaltem aber trockenem Wetter marschierte die Gruppe gutgelaunt vorbei am Sportplatz, Naturfreundehaus, "Große Tanne, über den 1. Rankweg zur Hohbergwiese, wo eine erste Rast eingelegt wurde. Die bisherige Strecke hatte scheinbar großen Durst gemacht.
Teilweise waren unterwegs schöne Aussichten zu genießen. Als nach insgesamt 2-stündiger Gehzeit die Gruppe bei der Roten Lache ankam, wurden sie schon von einigen Frauen der Wanderer und dem Nachwuchs erwartet. Margit hatte Glühwein mitgebracht (Spende von Werner), der bei Minusgraden sehr willkommen war.
Insgesamt 18 Erwachsene und 6 Kinder machten sich nun auf zum Scherrhof, den man kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichte. In der wohlig warmen Waldgaststätte konnten sich die Wanderer nun aufwärmen und den Hunger und Durst stillen. Auch die Kinder hatten mit Andreas als Animateur großen Spaß.
Bei ausgelassener Stimmung verging die Zeit viel zu schnell und so packte man sich am späten Abend mit Winterjacke, Schal, Mütze und Handschuhe für den Rückweg dick ein.
Bei der Roten Lache blieben schließlich 8 unerschrockene Wanderer übrig, die den gesamten Rückweg nach Weisenbach bei Taschen-lampenlicht angehen wollten. Beim Naturfreundehaus "Bonora" unterhalb der Roten Lache brannte noch Licht und Werner klopfte kurz entschlossen an. Es war ja erst 23 Uhr am frühen Abend. So legte man Dank der gastfreundlichen Hüttenbewohner von den Naturfreunden aus Rastatt noch eine kleine Rast ein. Frisch gestärkt ging es dann gegen Mitternacht wieder hinaus in die Kälte und weiter bergab nach Weisenbach zum Ausgangspunkt zurück.

Die Wanderung hat allen viel Spaß gemacht und so werden wir dies sicherlich ein andermal wiederholen.

03. JANUAR 09
WANDERUNG ZUM SCHERRHOF